Der Mann, der schwer in eine Schublade passt

Timo Hoffmanns Vorträge sind weder oberflächlich noch langweilig. Als gelernten Industriekaufmann
und ehemaligen Heavy-Metal Musiker verschlug es ihn nach seiner Bekehrung schon in die USA und auf die Philippinen, anschließend machte er eine Ausbildung zum Lebensstilberater in Österreich und eröffnete 2014 dann einen kleinen Gesundkostladen, um sein erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und weitergeben zu können. Als überzeugter Christ hinterfragt er aktuelles Zeitgeschehen und gesellschaftlich-politische oder religiöse Strömungen im Licht biblischer Prophetie. Dabei geht es ihm nie nur um Informationen, so interessant sie auch sein mögen, sondern um Menschen. Er möchte andere Menschen für Jesus Christus gewinnen, für Gottes Wort begeistern und die Aktualität und Relevanz von Prophetie und Bibel zeigen.

Außerdem beherzigt er den Bibelvers „Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!“ (1 Kor 6, 20 Schlachter 2000). Er propagiert und lebt einen verantwortungsvollen und gesunden Lebensstil. Die Bandbreite seiner Vorträge deckt aber auch Themen wie „Der Einfluss von Gedanken und Gefühlen“, Missionsgelegenheiten erkennen oder den Zusammenhang von Mäßigkeit und Spiritualität ab, um nur ein paar aufzuzählen.

Er pinselt dabei niemandem den Bauch, sondern möchte lieber praktische Denkanstöße für notwendige Veränderungen geben. Zuhörer schätzen seine eindringliche, aber nie aufdringliche Art, seine natürliche Lebendigkeit und die interessanten Blickwinkel, aus denen er Politik, Gesundheit oder religiöse Entwicklungen betrachtet. Dabei scheut er auch kontroverse Themen nicht, die – nicht immer dem Zeitgeist entsprechend – kompromisslos biblisch reflektiert und analysiert werden. Hier werden keine netten Häppchen vorgekaut, sondern der Zuhörer wird nicht nur zum Mitdenken angeregt, sondern auch zu Entscheidungen aufgefordert.

Gott die Ehre zu geben und meinen Mitmenschen aufzuzeigen, dass ER sie über alles liebt – das ist die Motivation für alle meine Vorträge. Ich bin fest überzeugt: Es gibt einen wunderbaren Plan für uns Menschen und unseren Planeten. Dieser Plan manifestiert sich im kostbarsten Buch, das ich je gelesen habe: Die Bibel.

Timo Hoffmann

EIGENTÜMER VON "MANHU"