Das Buch „Vom Schatten zum Licht“ – aktueller denn je
Wir leben in einer spannenden Zeit
Die heutige Zeit ist eine spannende Zeit. Es spielen sich Dinge ab, von denen man vor kurzem kaum geglaubt hätte, dass sie wahr werden würden. Sicher geglaubte Verhältnisse geraten ins Wanken. Die „Neue Normalität“ lässt grüßen und wird sogar Bestandteil unserer täglichen Routine.
In den Nachrichten werden mehr oder weniger plausible Fakten genannt, die den geneigten Leser wahlweise besser, schlechter oder auch gänzlich uninformiert zurücklassen. Bei seiner Recherche wird der Wahrheitssuchende meist im Regen stehen gelassen, die Sehnsucht nach echter Information bleibt allzu oft unerfülltes Wunschdenken.
Nun gibt es ein Buch, welches viele der Dinge, die heute vor unseren Augen ablaufen, ankündigt und den tieferliegenden Ursachen dafür auf den Grund geht und sie benennt. Das Interessante daran ist, dass dieses Buch nicht heute im Jahr 2021 oder 2020 entstanden ist, sondern bereits im Jahr 1888, bzw. in seiner überarbeiteten und jetzt vorliegenden Form im Jahr 1911. Die aktuelle deutsche Ausgabe dieses über 100 Jahre alten englischen Originals lautet „Vom Schatten zum Licht“.
Überraschendes Alter
Dies überrascht, denn die Informationen scheinen höchst aktuell:
- So schreibt die Autorin über die Einschränkung von bürgerlichen und religiösen Freiheiten (S. 517).
- Menschen würden in allem Bösen nach etwas Guten suchen und in allem Guten etwas Böses vermuten (S. 522), das heißt, die Welt steht Kopf. Was gestern noch als verpönt galt, wird heute eingefordert.
- „Auch in unserer Generation werden viele durch den Glanz menschlicher Spekulationen geblendet, die fälschlicherweise ‚Wissenschaft genannt werden. Sie nehmen das Netz nicht wahr, in welches sie blind hineinlaufen.“ (S. 523) Man könnte auch von staatlicher und wissenschaftlicher Seite verordneten Fake-News sprechen.
- „Gott zwingt nie das Gewissen oder den Willen. Satan benutzt hingegen immer Zwang und Grausamkeit, wenn er Menschen beherrschen will, die er sonst nicht verführen kann.“ (S. 540) Eine Stimmung von Angst und Zwang wird geschürt.
- Menschen werden überredet, bestochen oder gezwungen, Dinge zu tun, die sie sonst niemals tun würden. (S. 541) Wer nicht mitmacht, verweigert Solidarität und wird mangelnder Nächstenliebe beschuldigt.
- Zum Schutz des Gemeinwohls wird die Bevölkerung daran gewöhnt, dass eine Minderheit, die sich nicht an die Regeln der Mehrheitsgesellschaft hält, ausgegrenzt und gemobbt werden darf. Die Meinungsfreiheit wird unterdrückt, Andersdenkende werden diskriminiert – und dies wird gesellschaftlich akzeptiert sein. (S. 562)
- Hohe Strafen werden gegenüber diejenigen ausgesprochen, die sich der Mehrheit oder dem Mainstream nicht unterordnen. (S. 562)
Es mangelt an wirklichen Hintergründen
Wer sich fatalerweise an vieles erinnert fühlt, was sich tagtäglich in Medien wie Rundfunk, Fernsehen, im Internet, auf der Straße bzw. im Berufsleben abspielt, täuscht sich nicht. Auf diese grotesken Erscheinungen des Zeitgeschehens stoßen mittlerweile auch viele Zeitgenossen. Sie spüren, dass sich gerade bedrohliche Entwicklungen vor ihnen abspielen, und fühlen sich dem oftmals hilflos ausgeliefert. Gefühle und Stimmungen von Angst und Depression, aber auch Aggression machen sich breit. Gleichzeitig herrscht ein Mangel an wirklichen Hintergründen und Informationen, die den Ursachen für die heutigen Geschehnisse wirklich auf den Grund gehen.
Ein mächtiges Zeugnis für die Wahrheit
Und da kommt das Buch „Vom Schatten zum Licht“ ins Spiel. Neben einem Abriss der Welt- und Kirchengeschichte der letzten 2000 Jahre, der Schilderung des Aufkommens der katholischen Kirche und damit von Glaubens- und Gewissenszwang, werden auch solche Personen geschildert, die in einem solchen System von Unfreiheit und Gewalt einen geraden Weg gingen. Neben geschichtlichen Zusammenhängen sind auch Gegenwart und Zukunft Thema des Buches. Unter anderem wird über die Zusammenarbeit von Vatikan und Amerika aufgeklärt, sowie die Vernetzung von Kirche, Politik und Macht beschrieben. Und es wird gezeigt, wie man, auch in der heutigen Zeit, die Fallen Depression oder Aggression vermeidend, den Kopf erheben und ruhig seinen Weg gehen kann.
Denn das Buch „Vom Schatten zum Licht“ gibt Zeugnis davon, wie durch die gesamte Geschichte hindurch ein Gott der Liebe Seine Pläne verfolgt. Es ist ein Muss für jeden, der auf der Suche ist nach einem Anker und einem Leuchtturm im Sturm der Zeit. Als ein roter Faden zieht sich Gottes Plan der Heilsgeschichte durch alle 42 Kapitel. Anhand der Bibel wird dargestellt, dass am Ende Gott der Sieger ist. Wer Seine Hand festhält, steht auf der richtigen Seite. Jesus kommt bald, um Sein Reich des Friedens aufzurichten! Er hat versprochen, bei uns zu sein bis ans Ende der Welt (Matthäus 28,20). Wer sich Ihm anvertraut, dessen persönliches Leben führt Er gerne durch alle Wirrnisse dieser Zeit zu einem sehr guten Ziel.
Entscheide Dich.
Für einen kostenlosen Bestseller!
Erfahre mehr über die Geschichte der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Folge jetzt dem folgenden Link zur kostenfreien Bestellung des einzigartigen Buches "Vom Schatten zum Licht".